UNSER PFLEGELEITBILD

Der Würde des Menschen, seinem Wohlbefinden und dem Selbstbestimmungsrecht wird große Achtung und Wertschätzung geschenkt. Dies spiegelt sich bei der täglichen Arbeit durch einen respektvollen, gewaltfreien Umgang unserer Mitarbeiter mit Pflegekunden wieder.

Die professionelle Pflege und Betreuung wird kundenorientiert von unseren Fachkräften geplant, um die Lebensqualität von hilfsbedürftigen und kranken Menschen zu verbessern, deren Alltag besser zu gestalten und die Selbstmanagementkompetenz zu fördern. 


professionelle Tagespflege

Unsere Ziele

 

  • Statussicherung
  • Verminderung und Verlangsamung der körperlichen und geistigen Abbauprozesse bzw. Funktionsverbesserung in Teilbereichen
  • Wiedereingliederung in eine soziale Gemeinschaft
  • Auseinandersetzung mit unabänderlichen physischen und psychischen Entwicklungen
  • Erhaltung der größtmöglichen Selbstständigkeit 
  • Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Versorgung 





Pflegerisch-therapeutisches Konzept 

 

Unterstützung bei Aktivitäten

notwendige Unterstützung

Unsere Gäste erhalten von uns jede größtmögliche Unterstützung, sowohl zur teilweisen oder vollständigen Übernahme von Aktivitäten des täglichen Lebens, als auch zur Beaufsichtigung oder Anleitung mit dem Ziel der eigenständigen Durchführung der Aktivitäten. 


Erhaltung Selbstständigkeit

Erhaltung der Selbstständigkeit

Ziel ist die Erhaltung bzw. die Entwicklung von Unabhängigkeit und Selbstständigkeit, um jedem Gast das Leben in seiner häuslichen Umgebung zu erleichtern. 

Wohlfühlen wie zu Hause

Fühlen wie zu Hause

Das Wohlbefinden unserer Gäste liegt uns sehr am Herzen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sie sich bei uns sehr wohl fühlen. Ein respektvoller Umgang und großes Einfühlungsvermögen unseres Teams, sowie liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten legen den Grundstein für ein harmonisches Miteinander. 

strukturierte Tagesabläufe

strukturierte Abläufe

 Wir bieten unseren Gästen einen strukturierten Tagesablauf, welcher gerade für Menschen mit Demenz sehr wichtig ist. Unser Team wird regelmäßig geschult, um unseren Gästen zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen einen geregelten Tagesablauf zu führen.